top of page
Hintergrund_frei_final_7.png
 
LEBE DEINE FACETTEN

Du bist einzigartig.

Werde, was du bist (PieroFerrucci)

WIE PSYCHOSYNTHESE DABEI HELFEN KANN

Gefühle von Unsicherheit, Scham sowie innere Widerstände und Selbstzweifel kennen wir alle gelegentlich oder regelmäßig mehr oder weniger gut. Zu verstehen, warum diese da sind, sie annehmen zu können und diese nicht als Versagen, sondern als Weg zu Wachstum und Verbindung mit dir Selbst zu sehen, ist ein heilsamer Schritt. So bekommt das Leiden eine Bedeutung mit der man konstruktiv arbeiten kann. Es ist die Chance, die das Leben in jeden Moment bereit hält, um dich mehr zu erfahren und dich zu entfalten.

PSYCHOSYNTHESE ist am menschlichen Potenzial und Wachstum orientiert.

PSYCHOSYNTHESE fördert den Selbstausdruck im Hier und Jetzt und hilft dabei, deine Absicht und Intentionen im Leben zu finden.

PSYCHOSYNTHESE hilft sowohl bei den alltäglichen Hürden des Alltags als auch den existenziellen Krisen.

PSYCHOSYNTHESE erforscht die inneren Dimensionen des Lebens und setzt 
positive und heilsame Qualitäten frei.


PSYCHOSYNTHESE hilft, uns von dem zu entfernen, was wir in unserem Leben nicht wollen, und uns mehr dahin zu bewegen, was wir in unserem Leben wollen.

In der Psychosynthese gibt es keinen festen Vorstellungen, wie jemand ist oder wie er sein sollte. Mit den Methoden der Psychosynthese lernen wir unsere Teilpersönlichkeiten neu und unbewertet zu beobachten, aus deren vielfältigen Facetten und Reichtum zu schöpfen und den jeweiligen Situationen und Herausforderungen anzupassen. Psychosynthese ist erfolgreich, wenn wir zu dem geworden sind, was und wie wir sein wollen. Wir finden wirksame Wege unser Leben und damit all unsere Facetten zu erfahren mit der Intention im Einklang mit unserer innersten Selbstwahrnehmung und Absicht zu leben. Ich begleite dich gerne auf diesem Weg der Selbstentfaltung.

Hintergrund_frei_final_6.png
 
L(I)EBE Dich

Du bist gut, so wie du bist.

„Psychosynthese fördert die ausgewogene und harmonische Entwicklung aller Aspekte des Menschen und die Integration all dieser Aspekte in eine organische Synthese, in eine selbstbewusste Persönlichkeit.“

Roberto Assagioli

AdobeStock_221260796_Preview.jpeg

Wir tauchen in die Tiefe und schauen ueber uns hinaus.

PSYCHOSYNTHESE  VERSUS PSYCHOANALYSE

Was ist der Unterschied zwischen der Psychoanalyse und der Psychosynthese?
„Wir schenken dem Überbewussten und der Entwicklung des transpersonalen Selbst sehr viel mehr Aufmerksamkeit. In einem seiner Briefe sagte Freud: ’Ich bin nur am Keller des menschlichen Wesens interessiert.’ Die Psychosynthese ist am ganzen Gebäude interessiert. Wir versuchen einen Aufzug zu bauen, der Zugang für jede Ebene unserer Persönlichkeit ermöglichen soll. Ein Gebäude, das nur aus einem Keller besteht, ist ja auch sehr beschränkt. Wir möchten die Terrasse zugänglich machen, wo man sich sonnen oder die Sterne betrachten kann. Unser Anliegen ist die Synthese aller Bereiche der Persönlichkeit. Das bedeutet, die Psychosynthese ist holistisch, global und umfassend. Sie ist nicht gegen die Psychoanalyse und auch nicht gegen die Modifikation von Verhalten, aber sie betont, dass das Bedürfnis nach Sinn, nach höheren Werten und nach einem spirituellen Leben genauso real ist, wie die biologischen oder sozialen Bedürfnisse.“

Zitat Roberto Assagioli
(aus einem Interview von Sam Keen mit Roberto Assagioli im Jahre 1974)
 

Du bist hier richtig.

WELCHE METHODEN NUTZE ICH

Neben zahlreichen Visualierungen und Imaginationsübungen, nutze ich fundierte Leitfäden aus der Ausbildung als Psychosynthese-
Trainerin. In meiner Begleitung lege ich Wert auf  Intuition, Inspiration und Kreativität. Mir ist wichtig, den Prozess der kreative (Selbst-)Erkenntnis und den Dialog mit deinen inneren Anteilen möglichst vielfältig anzuregen.

  • Imagination (Innere Bilder)

  • Innerer Dialog und Arbeit mit „Teilpersönlichkeiten”

  • Arbeit mit Glaubenssätzen

  • Focusing (Nutze die Intelligenz deines Körpers)

  • Teambildung Inneres Kind – Erwachsenes-Ich

  • Phantasie-und Erkenntnisreisen

  • Ausdruck mit Malen, Tanzen und freiem Gestalten

IMG_1563.JPG

Du bist begeistert.

LASS UNS GLEICH BEGINNEN

Ich freue mich, dich in deinem Prozess zu begleiten und mit dir Facetten deines Seins kennen zu lernen und diese sinnvoll in Deinem Leben zu integrieren. Wenn du jetzt Begeisterung verspürst und richtig Lust hast, die nötigen Ressourcen für deine Selbstwerdung zu erkunden, kannst du hier ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren.

Falls du noch zögerst, habe ich dir ein kostenloses Workbook zusammen gestellt, indem ich dir eine meiner Lieblingsmethoden zur täglichen Selbstreflexion verrate, die du direkt zu Hause ausprobieren kannst. Vielleicht sehen wir uns später!

Portrait_Ariane.png
bottom of page